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Loks und Triebwagen » Trix Express 32441 E-Lok Br 144 E44 der DB, Digital & Sound!

Trix Express 32441 E-Lok Br 144 E44 der DB, Digital & Sound!Art.-Nr.: 324419

 
Trix Express 32441 E-Lok Br 144 E44 der DB, Digital & Sound!  


Produktanfrage

Trix Express 32441 E-Lok Br 144 E44 der DB, Digital & Sound!

Vorbild: Elektrolokomotive 144 097-3 der Deutschen Bundesbahn (DB). Achsfolge Bo´Bo´, Baujahr ab 1932. 

Modell: Zum Betrieb auf 3-Leiter Trix Express-Gleisen. Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mit beiliegendem Brückenstecker für direkten Analogbetrieb. Länge über Puffer ca. 17,5 cm. 

 DCCMFX
Spitzensignal··
E-Lok-Fahrgeräusch··
Lokpfiff··
Direktsteuerung··
Bremsenquietschen aus··
Spitzensignal Lokseite 1··
Rangierpfiff··
Spitzensignal Lokseite 2··
Kompressor··
Druckluft ablassen··
Schaffnerpfiff··
Lüfter··
Sanden··
Bahnhofsansage··
Bahnhofsansage··
Highlight: Erstmalig für Trix Express. Umfangreiche Geräuschfunktionen. 

Einmalige Serie. 

Universell und zuverlässig. Nach der großen Weltwirtschaftskrise trieb die Deutsche Reichsbahn ab 1930 die Elektrifizierung ihres Netzes wieder voran. Für diese Strecken benötigte man neue leistungsfähige Lokomotiven. Hierfür hatte die deutsche Eisenbahnindustrie innovative Konzepte und Prototypen für moderne Universallokomotiven entwickelt. Insbesondere die Konstruktion von Siemens zeichnete sich gegenüber den zuvor nur weiter entwickelten Länderbahn-Konstruktionen als deutlich fortschrittlicher aus. Die als leichte Universallokomotive konzipierte Maschine besaß einen geschweißten Rahmen, der sich auf zwei zweiachsige Drehgestelle mit integrierten Pufferbohlen stützte. Für den Antrieb sorgten vier Tatzlager-Motoren an den Achsen. So konnte die kompakte, laufachslose Lokomotive ihre 78 t Dienstgewicht voll als Reibungsgewicht auf die Treibräder bringen, ohne die kritische Achslast von 20 t zu erreichen. Die modernen Motoren erreichten 2.200 kW Leistung, die ohne aufwändige Mechanik direkt an den Achsen verfügbar war. Auf ebener Strecke erreiche die Maschine 90 km/h. Den von der Reichsbahn ab 1932 bis 1945 als E 44 beschafften 178 Loks folgten bei der Bundesbahn nochmals 7 Nachbau-Exemplare. Die Maschinen erwiesen sich als besonders gut gelungen und galten beim planmäßigen Einsatz bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts als fast unverwüstlich. 
Preis: 304.95 EUR
inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19 % = 48.69 EUR
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Anzahl:






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